...o.k., kommt am WE!
Bis dahin gut´s Nächtle,
Monika
Dies ist eine Diskussion über Teicherweiterung geplant im Unterforum Teichbau vom Forum Teich
sowas in etwa wäre eine gute Grundlage... je genauer die Elemente Deines Gartens eingemessen sind, umso brauchbarer wird das Ergebnis
...
sowas in etwa wäre eine gute Grundlage... je genauer die Elemente Deines Gartens eingemessen sind, umso brauchbarer wird das Ergebnis
Gruß Andi
---------------------------------------------------
Doppelposting automatisch zusammengefügt
----------------------------------------------------
![]()
ups "Bild" vergessen...
...o.k., kommt am WE!
Bis dahin gut´s Nächtle,
Monika
Hallo an alle Interessierten,
nach längerer Pause zurück im Thread, denn nächste Woche wird der Umbau gestartet!
Ich habe mich für die Schalsteine entschieden, die auch RaMu verwendet hat (Tag X; danke für die super Doku!), eine Glasscheibe wird eingebaut und das Ganze soll außen mit Natursteinen verkleidet werden. Um eine ebenso lückenlose Fotodoku werde ich bemüht sein, jetzt geht es zunächst mal um die Materialbeschaffung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Glasscheibe bekommen kann? Es soll Sicherheitsglas sein, damit nicht beim herumfuchteln mit Besen oder ähnlichen Gerätschaften unermesslicher Schaden angerichtet werden kann - der Einbau selbst ist dank Lobos Doku kein Problem.
Danke schonmal und bis dann,
Monika
Hi
Da freue ich mich aber auf die Doku
Wo du am besten das Glas herbekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Glaser, aber welches Glas genau usw... ?
Sorry
Freu mich auch schon auf die Doku. Ich verfolg das immer gern, aber meine eigene lass ich immer schleifen. :-(
Lieben Gruß - Die Minglay
Ein jeder kehr' vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür
Zur Homepage----------Zu den Koi----------Zum Teichumbau
hallo monika
warum glass????????????
hier hätte ich etwas für dich ,vieleicht ein wenig teurer als normales glass bzw sicherheitsglass.
Acrylglasscheibe.
Spezialverglasungen / Aquarien
schaumal auf diese seite bitte.
gruss mario
Hallo Teichbaufans,
da bin ich wieder; allerdings etwas platt vom buddeln und schleppen. Am vergangenen Montag ging es los, zunächst musste das provisorische Gartenhäuschen freigeräumt und umgesetzt werden, dazu waren auch Rodungsarbeiten im Gartengrundstück erforderlich.
![]()
Schließlich war der Platz freigeräumt
![]()
Zwischendurch haben wir die Planung angesichts der Zeit- und anderen Ressourcen angepasst: Jetzt doch kein Fenster, da die Mauer zu niedrig wird und es keinen Sinn macht, auf dem Bauch liegend Fische zu beobachten, wenn man das von oben bequem im Sitzen tun kann. Am Dienstag führten dann meine Bedenken in Bezug auf den anfallenden Erdaushub dazu, dass ein Container für 5 - 7 m3 geordert wurde, der aber erst mittags kam. In der Zwischenzeit haben wir das Material herangeschafft: Schalungssteine und Mörtel.
![]()
Nach der Mittagspause ging es los: buddeln und eimerweise die Erde in den Container befördern, da auf dem kleinen Grundstücksteil kein Zutritt für Minibagger möglich ist - okay, wir haben jedenfalls Gebühren fürs Fitness-Studio gespart...
![]()
Dann wurden noch die ersten Steine gesetzt. Damit ging es am Mittwoch weiter, (was den "Tod" von zwei Flexmaschinen zur Folge hatte...) und der Durchbruch wurde begonnen...
![]()
![]()
...und wieder musste Erde geschleppt werden. Schließlich war der größte Teil der Mauern gesetzt und die erste Reihe betoniert, bevor uns der Regen am Donnerstag einen Ruhetag verschaffte...
![]()
Den nutzten wir zur Beschaffung von Vlies, Folie und Innotec. Am Freitag dann der finale Angriff auf das Mauerwerk:
![]()
Schließlich konnte in das Becken schon Folie und Vlies eingebracht werden, die Kiesschicht am Boden und eine erste Wasserfüllung, damit nicht unsere Katzies ihr Unwesen darin treiben...
![]()
![]()
![]()
Am Montag soll es dann weitergehen, wenn das Wetter mitmacht. Zunächst wird das Becken fertiggestellt, denn für den endgültigen Durchbruch brauchen wir einen ganzen Tag mit gutem Wetter, und ich muss noch einen Tag Urlaub nehmen. Denn diesen heikelsten Teil müssen wir mit der gesamten Mannschaft und paralleler Wasserwirtschaft in Angriff nehmen, damit die Flossies in ihrem jetzigen Element bleiben können. Auch der Kleber muss trocken und fest werden können, und die Folie wollen wir mit einer Bretterwand abstützen, damit wir nicht zuviel Wasser ablassen müssen.
Ihr könnt für diesen Teil mal die Daumen drücken; es wird wohl Mittwoch oder Freitag werden, je nach Wetter.
Ich für meinen Teil freue mich aufs Büro, dort warten jedenfalls keine Eimer voll mit Erde auf mich...
Gruß von Monika
Hallo Monika ,
es ist Dienstag was gibt es neues ?
hat das Wetter mitgespielt und gibt es neue Fortschritte .
Gruß Ralf
Hallo Monika
na da helf ich dem Ralf malwo bleiben die Fotos
sieht toll aus was ihr bis jetzt gemacht habt und ich drück euch die Daumen, dass mit der Bretterwand und dem verschweissen alles klappt
ich krieg schon fast selbst lust in unserem Keller weiter zu machen
Lg Remo
Hallo,
also das mit dem freuen aufs Büro nehme ich hiermit ausdrücklich zurück...zwar keine Eimer mit Erde, dafür aber riesige Aktenstapel und der übliche Termindruck haben aus Mittwoch einen gefühlten Donnerstag gemacht...
Das schlechte Wetter hier hat nur wenige Arbeiten zugelassen; immerhin ist die Front zur Terrasse fertig:
![]()
...und der Anschluss mit der Folie für den Verbindungsbach ans Becken ist geklebt, mit doppelter Sicherung bei Verbrauch von 2 Dosen Innotec - wenn das nicht hält! Außerdem haben wir weiteres Material beschafft, Schienen für den Abschluss der Folie am Beckenrand und Bruchsteine für den Rand.
Morgen ist jetzt bei (vorhergesagt) stabilem Wetter der Durchbruch geplant; um 8:00 Uhr (grusel) früh geht es los, damit wir auf jeden Fall fertig werden und Samstag morgen mit Wasser marsch das Vergnügen für die Flossies vergrößert wird.
Nun wisst ihr, wann ihr mir die Daumen drücken müsst, dass alles klappt - vor allem der Anschluss dicht ist!
Weitere Fotos folgen wohl am WE,
Monika
Lesezeichen