Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Sandfilter am Koiteich

Dies ist eine Diskussion über Sandfilter am Koiteich im Unterforum Teichtechnik vom Forum Teich
Frage an Euch!! Wer hat eventuell Erfahrungen mit einem Sandfilter für einen 22m³ großen Teich ? Habe einen Bericht gelesen, ...

  1. #1
    Avatar von michaskoi
    michaskoi ist offline sho·ho = Anfänger
    Weitere InformationenMein Teich
      Teichart:Koiteich
      Material: PVC
      Genaue Teichgröße: 25m²m³
      Filter: Schwerkraft
      Besatz: 20 Koi Größe zwischen 25-60cm

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    10
    Album
    Zum Album
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    25m²m³
    Besatz
    20 Koi Größe zwischen 25-60cm

    Standard Sandfilter am Koiteich

    Garten und Balkon_300x250
    Frage an Euch!!
    Wer hat eventuell Erfahrungen mit einem Sandfilter für einen 22m³ großen Teich ?
    Habe einen Bericht gelesen, wonach es selbst bei Großen Teichanlagen mit Koibesatz funktioniert. Da im Bericht zu Lesen war, dass der Filter selbst im Sommer nicht rund um die Uhr läuft und das Ergebnis sehr gut ist, wäre ja im ersten Moment die Stromkosten zweitrangig!!!!

    Gruß Michael

  2. #2
    Avatar von papalou
    papalou ist offline mei·jin = Meister Poster
    Weitere InformationenMein Teich
      Teichart:Koiteich
      Material: PVC
      Genaue Teichgröße: 43,5m³
      Filter: schwerkraft
      Besatz: ausschlieslich Koi
      Besonderheiten: komplettumbau auf Schwerkraft und verdoppelung des Volumen in 2009

    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    181
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    43,5m³
    Besatz
    ausschlieslich Koi

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Morsche,
    ich hatte letztes Jahr einen laufen. Im Pinzip ein feines Teil, allerdings nur als Beiwerk geeignet. Er holt relativ schnell Algen aus dem Wasser, welches Kristallklar wird. Der Nachteil von diesem Filter ist eindeutig, dass man ihn sehr intensiv spülen muss und der Sand sehr schnell verbraucht ist. Wie gesagt, ein Sandfilter alleine ist nicht geeignet für einen Teich, sondern nur als Ergänzung. Bei stark grünem Wasser musste ich 3x den Sand tauschen um eine Besserung zu erkennen.
    mfg

    papalou



    www.papalou.de.tl

    aktualisiert 03.09.2013

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    448
    Album
    Zum Album
    Teichgröße:
    ca. 60 - 80m³
    Besatz
    Koi only xD

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Sand Filter ist nur für die Biologie! Du musst davor immer noch ein Spaltsieb oder Ein Fliesfilter, oder einen Radfilter installieren, Filter ausstellen? Wo gibs denn sowas? Die ganze Biologie, also alle Nitrit abbauenden Bakterien sterben ab!......Eine Stunde aus und die Biologie im Teich, bzw die Bakterien sind hin....Also wenn Sandfilter, dann nur mit Vorfilter und niemlas ausstelln, aber ansonsten: Sandfilter sind super Filter zum Nitritabbau, aber nicht um den Teich klar zu bekommen..... und sie sind sehr platzsparend

    Joa

    Liebe Grüße

    tim

  4. #4
    Avatar von Behrie
    Behrie ist offline mohan·teki na = vorbildlicher/nachahmenswerter User
    Weitere InformationenMein Teich
      Teichart:Koiteich
      Material: PVC
      Genaue Teichgröße: 43m³
      Filter: Schwerkraft / Trommelfilter / Helix
      Besatz: einige Koi zwischen 17 cm und 60 cm
      Bild:

    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Lüder Niedersachsen
    Beiträge
    3.601
    Album
    Zum Album
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    43m³
    Besatz
    einige Koi zwischen 17 cm und 60 cm

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Hallo Tim,


    aber nicht um den Teich klar zu bekommen...
    das kenne aber auch anders.

    Ok. Filter abschalten ist immer so eine Geschichte, aber wenn sich im Sandfilter erst gar keine Biologie bilden kann und soll das kann man das Risko des abschaltenes eingehen ( ich würde trotzdem vor jedem einschalten spülen ) und als Feinfilter sind Sandfilter auf jeden Fall sehr gut geeignet.

    Da im Bericht zu Lesen war, dass der Filter selbst im Sommer nicht rund um die Uhr läuft und das Ergebnis sehr gut ist,
    Darauf würde ich mich jetzt auch nicht verlassen, denn wenn der Filter immer wieder ausgemacht wird bildet sich keine Biologie und somit brauchst du auf jeden Fall noch einen funktionierenden Biofilter.


    Ich betreue eine große Eigenwasserversorgungsanlage mit Sandfilter, der schafft es sogar Eisen rauszufiltern. Aber es darf sich auf gar keinem Fall Biologie darin bilden.


    Gruß Thomas
    Respektiere die Macht der Worte,
    wähle sie mit Bedacht


    ------------ Umbau 2009 --------- ------------- Koi-Stammtisch in Bad Bodenteich -----

  5. #5
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    448
    Album
    Zum Album
    Teichgröße:
    ca. 60 - 80m³
    Besatz
    Koi only xD

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Was bei der Hauswasserversorgung unerwünscht ist, ist beim Teich ja eig erwünscht....Ich kenne Sandfilter eigentlich nur als Biofilter Für einen mechanischen filter wäre mir der Wartungsaufwand viel zu hoch

    LG

    Tim

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    448
    Album
    Zum Album
    Teichgröße:
    ca. 60 - 80m³
    Besatz
    Koi only xD

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Ich hatte letzten abend eine Lange diskussion mit meinem dad, leider musste ich nachgeben..... Also: Sandfilter=Mechanischer Filter.
    Ich revidiere also meine Aussage.....Jedoch sagt auch mein Vater, dass sie out sind, Zitat: "Sandfilter sind für ein Pool und weniger für den Teich, weil im Teich ja wesentlich mehr dreck ist"

    Jojo,
    da muss ich auch mal klein beigeben

  7. #7
    Avatar von Koipower
    Koipower ist offline sho·ho = Anfänger
    Weitere InformationenMein Teich
      Teichart:Koiteich
      Material: PVC
      Genaue Teichgröße: 20m3m³
      Filter: Gepumpt
      Besatz: Koi

    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    67240
    Beiträge
    2
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    20m3m³
    Besatz
    Koi

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Hallo,
    ich bin neu hier, möchte aber meine Erfahrung mit Sandfilter am Koiteich loswerden.
    Hatte Frühjahr 2010 erstmals Probleme mit Schwebealgen. Mein Onkel hat einen Pool und sagte nimm doch einen Sandfilter. Er hatte zufällig noch einen im Keller. Baumarkt Kompaktbauweise 4qm mit montierter Pumpe. Also Sand rein und los. Ging erstmals ganz gut. Aber das Ding war überfordert. 3 mal am Tag spülen wenig Verbesserung. Also aufmachen und sauber machen. Der Sand stinkte nach sch.... Daraufhin hab ich im Netz Tagelang nach Lösungen gesucht.
    Habe mir einen 12qm Sandfilter besorgt mit Ext. Pumpe. Habe mir Filtermaterial nbFM von Boiwaba gekauft. Und dann gings los. Hab den Sandfilter mittags eingeschaltet. AmNächsten Tag traute ich meinen Augen nicht. 50% weniger Trübung. Nach 2 Tagen kristall klares Wasser. Musste nur am Anfang 1-2mal spülen am Tag. Bin begeistert und deshalb habe ich die Anlage weiter modifiziert. Ich könnte noch einiges bei Interresse berichten.

  8. #8
    Avatar von Billee
    Billee ist offline ankâ·man = Moderator
    Weitere InformationenMein Teich
      Teichart:Gartenteich
      Material: PVC
      Genaue Teichgröße: 65m³
      Filter: Schwerkraft
      Besatz: 35 Japan Koi
      Bild:

      Beschreibung des Bildes: Happy Garden............

    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    3.766
    Album
    Zum Album
    Teichart
    Gartenteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    65m³
    Besatz
    35 Japan Koi

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Sandfilter ist klasse ! Leider explodieren die Stromkosten ins Unermessliche.


    Billee



    Homepage - http://billee.oyla5.de

    Einstein ist tot, Newton ist tot.................
    und mir ist auch schon ganz übel.


  9. #9
    Avatar von gelöschter User 56
    gelöschter User 56 Gast

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Hi
    Über den Einsatz vonSandfiltern kann man geteilter Meinung sein. Als Vorfilterung taugen sie jedoch nur bedingt. Es sei denn man nimmt das regelmäßige rückspülen, und den damit verbundenen Wasserverbrauch in Kauf. Und letzterer ist nicht gerade wenig.
    Wenn schon einen einsetzen, dann am Ende der Filterkette, wo anfürsich nur noch eine geringe Menge an Schwebstoffen ausgefiltert werden muss.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Und wenn es nach einer Neubestückung, so wie bei Koipower hinhaut,- nun denn "Versuch macht kluch".

  10. #10
    Avatar von haro
    haro ist offline mei·jin = Meister Poster
    Weitere InformationenMein Teich
      Teichart:kein Teich
      Material: sonstige
      Teichgröße: ca. Keine Angabe
      Besatz: Kein Teich mehr. Acaunt bitte Stillegen. Danke

    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    322
    Teichart
    kein Teich
    Material
    sonstige
    Teichgröße:
    ca. Keine Angabe
    Besatz
    Kein Teich mehr. Acaunt bitte Stillegen. Danke

    Standard AW: Sandfilter am Koiteich

    Zitat Zitat von Billee Beitrag anzeigen
    Sandfilter ist klasse ! Leider explodieren die Stromkosten ins Unermessliche.
    Ja - aber nur wenn zuvor mit einem Sieb oder TF 80 bis 100 My vorgefiltert wird.
    Dann ist das eine gute Sache.
    Am Besten

    Vorfilter TF oder Sieb
    Helix
    UV
    Sandfilter
    Dann habt ihr ruhe im Teich
    Es grüsst Euch haro

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserwechsel im Koiteich
    Von Behrie im Forum Haltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 23:16
  2. Sauerstoffversorgung im Koiteich
    Von papalou im Forum Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:30
  3. Sandfilter
    Von silvi b im Forum Teichtechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:21

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

sandfilter für koiteich

sandfilteranlage für teiche

sandfilter für teiche

sandfilter Gartenteich

gartenteich sandfilter

Sandfilter für Fischteichsandfilter koisandfilter im teichsandfilter am koiteichkoi sandfiltersandfilteranlagen für teichkoiteichsandfilteranlage für fischteichsandfilteranlage forumkoiteichesandfilter für koi teichsandfilter für den gartenteichwie funktioniert ein sandfilterTeich-sandfiltersandfilter teichefilter sand teichTeich mit SandfilteranlageSandfilteranlagen für koiteichSandfilter umbauen zum Beadfiltersandfilter teich

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57