Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Filter im Winter durchlaufen lassen

Dies ist eine Diskussion über Filter im Winter durchlaufen lassen im Unterforum Teichtechnik vom Forum Teich
Also zurzeit haben wir eine Außentemeratur von - 3 Grad unter der Überdachung sind es +11 Grad.Sonne scheint auch drauf. ...

silvi b ist offline furu·gao = Erfahrener User
    Weitere InformationenMein Teich
      Teichart:Koiteich
      Material: PVC
      Teichgröße: ca. 10 - 20m³
      Filter: Gepumpter 5 Kammer- Filter mit Bogensieb.
      Besatz: Ich halte 16 Koi !
      Bild:

Album
    Zum Album
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße:
    ca. 10 - 20m³
    Besatz
    Ich halte 16 Koi !

Standard AW: Filter im Winter durchlaufen lassen

Also zurzeit haben wir eine Außentemeratur von - 3 Grad unter der Überdachung sind es +11 Grad.Sonne scheint auch drauf.

Gruß Silvi Manches glückt uns nur,wenn wir daran glauben,dass es uns gelingt,denn gerade dieser Glaube gibt uns die nötige Kraft und innere Leichtigkeit,um das zu verwirklichen,was wir uns wünschen.

Guido ist offline ankâ·man = Moderator
      Genaue Teichgröße: 60m³
      Filter: gepumpt
      Besatz: Kois
      Bild:

Album
    Zum Album
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    60m³
    Besatz
    Kois

Zitat Zitat von silvi b Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich lasse das erste mal meine Filter den Winter durchlaufen,habe die Pumpe hochgeholt damit das wärmere Wasser nicht umgewälzt wird,hab jetzt bei den Minusgeraden etwas schiss bekommen das doch etwas einfrieren kann.
    Hallo Silvi,
    Die Pumpe hochholen bringt nichts. Die physikalischen Wärmeschichten 0 bis 4 Grad gibt es nur in einem ruhendem Gewässer. Wenn du eine Heizung im Teich hast, den Teich abdeckst, der Filter gut isoliert oder die Kammer eine (Not)Umluftheizung hat, dann solltest du keinen Schiss haben.

Zitat Zitat von drwr Beitrag anzeigen
    wenn der Teich beheizt ist und gefüttert wird, ist der laufende Filter ein Muß, sonst sehe ich keine großen Vorteile.
    Eher den nachteil , daß zuviel Unruhe im Teich herscht und durch das Umwälzen der Teich abkühlt.
    Ähm.. wohl eher ein Wiederspruch in sich. Wenn der Teich beheizt ist, dann spielt die Unruhe bei einem laufenden System wohl eher eine untergeordnete Rolle.
    Der entscheidene Vorteil. Ein Bakterienstamm im Filter der über Jahre gereift ist, ist stärker, schneller und kräftiger als ein Filter, der jedes Jahr aufs neue starten muss.
    Bakterienstämme sterben nicht ab (sind nicht mehr vorhanden), wenn das Wasser kälter wird.

Zitat Zitat von silvi b Beitrag anzeigen
    Der Tipp kam übrigends von meinem Koihändler den Filter durchlaufen zu lassen weil ich im letzten Winter schlechte Wasserwerte wegen der Teichabdeckung hatte.Belüfte jetzt ordentlich uns stelle ein paar Grablichter in die Überdachung.
    Das ist immer das Problem mit den Tipps, wenn man nicht den kompletten Teich kennt. Ich hätte dir auch dazu geraten. Statt Grablichter nimm einen Heizlüfter, damit der Filter wieder auftaut.

Und zur Not würde ich Wasserwechsel machen. Ich habe den Artikel nicht mehr griffbereit, aber da beschreibe ich, wie ich in einer Notsituation den Teich mit WW temperaturmäßig angehoben habe. Es gibt auch einen Rechner dafür. Ich muss mal suchen für den Link, vielleicht ist ja jemand schneller und stellt die Infos bereit.

Gruß Guido

---------- Beitrag hinzugefügt am um 22:23 ---------- erster Beitrag war am um 22:18 ----------

gefunden
    http://www.koi-community.de/content/temperaturveraenderung-bei-wasserwechsel-130/

Koi kalt überwintern??

Behrie und squidy mögen diesen Beitrag.
    Frau: ein Fisch, der den Angler fängt.
    Mark Twain (35) 30.11.1835 - 21.04.1910
    Us-Schriftsteller

drwr ist offline chû·kyû = Fortgeschrittener User
      Material: GFK
      Genaue Teichgröße: 20m³
      Filter: Vlies
      Besatz: Koi

Teichart
    Koiteich
    Material
    GFK
    Teichgröße
    20m³
    Besatz
    Koi

Hallo,

Ähm.. wohl eher ein Wiederspruch in sich. Wenn der Teich beheizt ist, dann spielt die Unruhe bei einem laufenden System wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Ich hatte geschrieben, daß eine Pumpe im unbeheizten Teich eigentlich nur durch die Umwälzung Unruhe erzeugt.

Der entscheidene Vorteil.

Was ??

Ein Bakterienstamm im Filter der über Jahre gereift ist, ist stärker, schneller und kräftiger als ein Filter, der jedes Jahr aufs neue starten muss.

Das stimmt nicht, Bakterien vermehren sich, altern und sterben. Es ist ein normaler Lebenszyklus wie überall.

Bakterienstämme sterben nicht ab (sind nicht mehr vorhanden), wenn das Wasser kälter wird

Und deshalb muß ein einmal eigefahrender Filter auch nicht dauernd neu eingefahren werden.

Gruß Wolfgang

Bakerman ist offline furu·gao = Erfahrener User
      Genaue Teichgröße: 33m³
      Filter: Schwerkraft; Reihenvortex; Red Devil 17; Allita40;TMC Proclear 55 W; 2 Bodenabläufe; 1 Skimmer
      Besatz: 13 Koi von 15 - 60 cm
      Besonderheiten: Kreisrunder Hochteich 2,10 m tief davon 60 cm ausserhalb

Album
    Zum Album
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    33m³
    Besatz
    13 Koi von 15 - 60 cm

Damit mein Reihenfilter nicht einfriert, würde ich gern nachträglich einen Heizstab oder ähnliches im Filter oder im Vortex nachträglich installieren.

Welche technischen Möglichkeiten hätte ich denn da ?

Geändert von Bakerman (08.02.2012 um 15:38 Uhr)
    Grüße
    aus´m
    Saarland
    Andreas

BAKERMAN, der einen runden Koiteich hat damit seine Fische es schwerer haben in die Ecke zukacken!

Meine Homepage http://www.teich-andreasgiese.de/

Ich freue mich über jeden im Gästebuch

Teichart
    Koiteich
    Material
    GFK
    Teichgröße
    20m³
    Besatz
    Koi

Hallo ,

grundsätzlich :

a. elektrisch -> Heizband, Heizstab, Durchlauferhitzer,

b. Anschluß an die Heizung des Hauses -> Wärmetauscher

c. Sonderformen -> Wärmepumpe, bedingt Solar, Ofen, gesteuerter Warmwasserzulauf ( wie bei der Waschmaschine)

Gruß Wolfgang

Guido ist offline ankâ·man = Moderator
      Genaue Teichgröße: 60m³
      Filter: gepumpt
      Besatz: Kois
      Bild:

Album
    Zum Album
    Teichart
    Koiteich
    Material
    PVC
    Teichgröße
    60m³
    Besatz
    Kois

Das stimmt nicht, Bakterien vermehren sich, altern und sterben. Es ist ein normaler Lebenszyklus wie überall.
    Hallo Wolfgang
    Es ist absolut richtig was du schreibst <<Bakterien vermehren sich, altern und sterben>>, aber bitte nicht bezogen auf ein Jahr und dann ist schluss.

Wachstum und Vermehrung von Bakterien werden durch Kälte verzögert und bei Temperaturen um 5°C eingestellt. Von Absterben ist hier nicht die Rede.

Und deshalb muß ein einmal eigefahrender Filter auch nicht dauernd neu eingefahren werden.
    Richtig! Ein gereifter Filter wird nur noch "nachgeimpft".

Wird ein Filter jedesmal komplett neu gestartet, dann braucht die Biologie im Filter, bis zur vollständigen Entwicklung, bei einer Starttemperatur von 10 °C, ein bis zwei Monate.

Und noch etwas, würden die aneroben Bakterien zum Jahresende oder mit deinen Worten zum Lebensszyklus alle absterben, dann gehst du selbst im Winter vor dem Gestank laufen. :-)

Nachzulesen in der Literatur
    John Cuvelier
    Glyn Evans
    Dr. Monika Niehaus-Osterloh
    Maarten Lammens
    Rob Heijmans

Gruß Guido

Behrie und squidy mögen diesen Beitrag.
    Frau: ein Fisch, der den Angler fängt.
    Mark Twain (35) 30.11.1835 - 21.04.1910
    Us-Schriftsteller

MThuermer ist offline mohan·teki na = vorbildlicher/nachahmenswerter User
      Teichart:Gartenteich
      Material: sonstige
      Genaue Teichgröße: 10m³
      Filter: Mehrkammerfilter+UVC
      Besatz: 6 Koi, 13 Goldfische, 3 Orfen
      Besonderheiten: Der Teich wird geheizt, im Winter abgedeckt und nicht unter 10°C
      Bild:

Beschreibung des Bildes: Blick vom Hauptteich (Atlantik) über den Panamakanal zur Erweiterung (Pazifik)

Album
    Zum Album
    Teichart
    Gartenteich
    Material
    sonstige
    Teichgröße
    10m³
    Besatz
    6 Koi, 13 Goldfische, 3 Orfen

Hi Andreas,

am schnellsten wirst Du einen Heizstab besorgen können, gibt es mit 100, 200, 300 W - je nach Volumen Deines Filters. Ich beheize damit meine Regentonne, Anschluss mit Regler, und nichts friert mehr ein.

An sich macht das Durchlaufenlassen nur Sinn, wenn der Teich beheizt wird. Dann sollten bei unseren neuerdings arktischen Temperaturen noch die Zu- und Abläufe isoliert werden, damit die Wärmeverluste nicht zu groß werden. Da - wie ich immer befürchtet habe - es mit der globalen Erwärmung jedenfalls hier nichts wird, denke ich an eine Profilösung der Teichbeheizung mit Anschluss an die Heizung und allen wesentlichen Elementen wie Filter etc. im Haus = frostsicher. Bei mir ist der Ablauf vom Filter eingefroren, habe den Teilww heute über eine Pumpe machen müssen und werde angesichts Deiner Story gleich nochmal kontrollieren, ob der Filter auch wieder dicht schließt.

Gruß, Monika

Teichart
    Koiteich
    Material
    GFK
    Teichgröße
    20m³
    Besatz
    Koi

Hallo,

nicht wirklich. Erstens sind die Bakterien in einem Biofilm organisiert und zweitens läuft der Zyklus leben, teilen , sterben permanent ab, so daß es nie eine Phase gibt in der keine Bakterien da sind, im Gegenteil durch die Teilung bleibt der "Junganteil" prozentual erhalten. Limitierend ist nur das Nahrungsangebot. Würden keine Bakterien wegsterben, wäre der Teich irgendwann nur noch Biomasse. Im übrigen ist das nur eine vereinfachte Darstellung der Vorgänge die im Biofilm ablaufen, in Wirklichkeit ist das etwas komplizierter. Hinzu kommt der Kampf um die besten Plätze unter den verschiedenen Bakterien und Pilzarten. Selbst bei Nahrungsmangel haben gewisse Bakterienarten die Möglichkeit in die Sporenform über zu gehen und so zu überleben. Und das Nachimpfen dient auch nicht dem Erhalt der Bakterien, sondern hat nur den Sinn die Ausbreitung bestimmter Bakterienarten zu forcieren und zu stützen.

Gruß Wolfgang

squidy ist offline mohan·teki na = vorbildlicher/nachahmenswerter User
      Material: EPDM
      Genaue Teichgröße: 18m³
      Filter: Schwerkraft / Trommelfilter / Helix
      Besatz: KOI
      Besonderheiten: -Trommelfilter und 2x Helix Biofilter , 2.5KW Heizung, Niveau überwachung, 2x 55W UVC, 2x 16`000l Rohrpumpen, Hiblow 60, Teichsteuerung: Moeller Easy -Innenhälterung mit 2500L +500l Filter (Schwerkraft),8W UVC, EWS, Heizung und CO2 Anlage
      Bild:

Album
    Zum Album
    Teichart
    Koiteich
    Material
    EPDM
    Teichgröße
    18m³
    Besatz
    KOI

Hallo Wolfgang

hab das hier interessiert gelesen nur verstehe ich dich nicht ganz. du gehst ja davon aus das du den Filter trockenlegst somit sterben so oder so alle Bakterien ab, was ein erneutes Einlaufen im Frühling zur Folge hat.

bei einem durchlaufenden Filter gehen die Bakterien sagen wir es vereinfacht in "Winterruhe", sobald die Temperaturen wieder stimmen sind sie Sofort aktiv.

nun ist es doch gänzlich egal wie der lebenszyklus der Bakterien sind, fakt ist der durchlaufende Filter ist schneller wieder "Online" als der entleerte

Stehendes Wasser in einem Filter empfehle ich nicht, z.m. ist das für meine Nase nix

Gruss Remo

Teich & IH

Teichart
    Koiteich
    Material
    GFK
    Teichgröße
    20m³
    Besatz
    Koi

Hallo,

ich selbst heize durch und senke nie unter 16 Grad ab, bei mir läuft der Teich samt Filter auf vollen Touren, mit Futterautomat. Ich lasse keinen Filter trocken.
    Wenn aber jemand nicht heizt macht eine Umwälzung wenig Sinn, am ehesten noch mit einer Minimalpumpe ( Aquariumpumpe), die dann minimal umwälzt, kaum auskühlt, so daß die Filterbakterien noch ein Minimum an "Nahrung" kriegen. Einen Filter den Du trocken legst, mußt Du im Frühjahr neu aufbauen.

Gruß Wolfgang

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte