Hallo Silvi,
Die Pumpe hochholen bringt nichts. Die physikalischen Wärmeschichten 0 bis 4 Grad gibt es nur in einem ruhendem Gewässer. Wenn du eine Heizung im Teich hast, den Teich abdeckst, der Filter gut isoliert oder die Kammer eine (Not)Umluftheizung hat, dann solltest du keinen Schiss haben.
Ähm.. wohl eher ein Wiederspruch in sich. Wenn der Teich beheizt ist, dann spielt die Unruhe bei einem laufenden System wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Der entscheidene Vorteil. Ein Bakterienstamm im Filter der über Jahre gereift ist, ist stärker, schneller und kräftiger als ein Filter, der jedes Jahr aufs neue starten muss.
Bakterienstämme sterben nicht ab (sind nicht mehr vorhanden), wenn das Wasser kälter wird.
Das ist immer das Problem mit den Tipps, wenn man nicht den kompletten Teich kennt. Ich hätte dir auch dazu geraten. Statt Grablichter nimm einen Heizlüfter, damit der Filter wieder auftaut.
Und zur Not würde ich Wasserwechsel machen. Ich habe den Artikel nicht mehr griffbereit, aber da beschreibe ich, wie ich in einer Notsituation den Teich mit WW temperaturmäßig angehoben habe. Es gibt auch einen Rechner dafür. Ich muss mal suchen für den Link, vielleicht ist ja jemand schneller und stellt die Infos bereit.
Gruß Guido
---------- Beitrag hinzugefügt am um 22:23 ---------- erster Beitrag war am um 22:18 ----------
gefunden
http://www.koi-community.de/content/temperaturveraenderung-bei-wasserwechsel-130/
Koi kalt überwintern??

4"Mag ich"
LinkBack URL
About LinkBacks
Mein Teich

Manches glückt uns nur,wenn wir daran glauben,dass es uns gelingt,denn gerade dieser Glaube gibt uns die nötige Kraft und innere Leichtigkeit,um das zu verwirklichen,was wir uns wünschen.

gleich nochmal kontrollieren, ob der Filter auch wieder dicht schließt.

Lesezeichen